DOMOTEX 2016
Vom 16. bis 19. Januar 2016 öffnet die weltweit wichtigste Messe für die Bodenbelagsbranche in Hannover ihre Tore und wird erneut das Schaufenster für Trends und innovativen Lifestyle sein. Rund 1 400 Unternehmen aus 60 Ländern werden ihre aktuellen Produkte und Kollektionen auf dem Messegelände in Hannover präsentieren. Als Leitmesse der internationalen Bodenbelagsbranche setzt die DOMOTEX wichtige Akzente und zeigt die Trends von morgen auf. Mit dem neuen Konzept „Innovations@DOMOTEX“ werden ausgewählte Produktneuheiten und Design-Highlights der Aussteller stärker denn je hervorgehoben und bereits im Vorfeld der Messe in den Fokus gestellt.. „Die DOMOTEX wird dem internationalen Fachpublikum ein einzigartiges Leistungsspektrum bieten“, sagt Dr. Jochen Köckler, Mitglied des Vorstands der Deutschen Messe AG, Hannover. „Alle Marktführer aus den einzelnen Produktbereichen präsentieren sich auf der DOMOTEX. Aussteller und Besucher werden im Januar eine hoch innovative und sehr internationale Veranstaltung erleben.“
Die ganze Welt der Bodenbeläge an einem Ort
Textile und elastische Bodenbeläge für den Wohn- und Objektbereich, Teppiche, Parkett, Laminat sowie Verlege-, Pflege- und Anwendungstechniken: Als Trendbarometer für die internationale Branche deckt die DOMOTEX alle Produktgruppen an nur einem Ort ab. Insbesondere der Bereich für elastische Bodenbeläge hat deutlich an Zuspruch gewonnen und wird vielfältige Designs sowie Materialien präsentieren.
Als Branchentreffpunkt Nummer eins führt die DOMOTEX weltweite Märkte zusammen. In den Messehallen treffen die Aussteller auf 40 000 Fachbesucher aus mehr als 80 Ländern. Mit 61 Prozent kommen weit mehr als die Hälfte aus dem Ausland, 90 Prozent sind in die Kaufentscheidungen ihrer Unternehmen eingebunden. Für die Besucher aus Groß- und Einzelhandel, Handwerk, Architektur und Interior Design wird die DOMOTEX 2016 die ideale Plattform sein, um wertvolle Kontakte zu knüpfen und neue Geschäfte anzubahnen.
Innovations@DOMOTEX: Spannende Neuheiten auf einen Blick
Stärker denn je setzt die bevorstehende DOMOTEX auf aktuelle Trends der Branche und wird mit „Innovations@DOMOTEX“ die Produktneuheiten der ausstellenden Unternehmen prominent ins Rampenlicht stellen. Bereits im Vorfeld der Messe greift die DOMOTEX die Mega-Trends rund um Teppiche und Bodenbeläge auf und hebt sie besonders hervor. Damit bietet die Weltleitmesse für Teppiche und Bodenbeläge den Besuchern bereits vor der Messe umfassende Informationen sowie eine gezieltere Orientierung bei ihrem Messebesuch. Der Besucher wird frühzeitig über die Trends informiert und kann seinen Messebesuch entsprechend planen.
Im Fokus stehen dabei die Produktinnovationen der Bereiche Teppichboden, elastische Bodenbeläge, Parkett und Laminat sowie moderne handgefertigte Teppiche. Diese wurden von einer Jury unter dem Vorsitz des deutschen Industrie-Designers Stefan Diez Mitte Oktober bewertet und ausgewählt.
Auf Sonderflächen in den Hallen 6, 9 und 17, die von dem international renommierten Architekten Jürgen Mayer H., Berlin, attraktiv gestaltet werden, erhalten Besucher einen Überblick über die Produktneuheiten dieser Angebotsbereiche. Auf den so genannten Innovations@DOMOTEXAreas können sie sich inspirieren lassen und anschließend Details zu den Produkten auf den Ausstellerständen einholen. Die Besucher werden gezielt von den Areas auf die entsprechenden Messestände geführt. Die Areas bieten zudem eine Plattform für Expertengespräche sowie ein Diskursprogramm mit vielfältigen Themen rund um den Bodenbelag. Ein gastronomisches Angebot ergänzt die Areas und macht sie zu einem Treffpunkt für Experten und Geschäftspartner. Die Innovations@DOMOTEX-Areas werden damit zu einem besonderen Highlight auf der DOMOTEX. „Nur auf der DOMOTEX kann der Besucher so konzentriert die gesamte Bandbreite an Innovationen erleben“, sagt Köckler. „Aktuelle Design-Highlights, spektakuläre Muster und eindrucksvolle Materialien – so innovativ war die DOMOTEX noch nie.“
Auch in der Kommunikation beschreitet die DOMOTEX neue Wege. Als produktübergreifendes Thema ziehen sich die Innovationen der Aussteller wie ein roter Faden durch die gesamte Kommunikation – vor, während und nach der Veranstaltung. Durch ein umfassendes Maßnahmenpaket werden die Innovationen in der Besucheransprache bereits im Vorfeld der Messe besonders herausgestellt. Im Innovations@DOMOTEX Guide werden die Neuheiten ansprechend präsentiert. Mit der Broschüre haben die Besucher einen übersichtlichen Leitfaden zur Hand und können ihren Messebesuch frühzeitig planen. Die Informationen sind auch auf der Website der DOMOTEX 2016 verfügbar.
Treffpunkt für das internationale Objektgeschäft
Auch Architekten, Innenarchitekten, Interior Designer und Objektausstatter lassen sich von den vielen neuen Einrichtungsideen auf der DOMOTEX inspirieren. Mit der richtigen Mischung aus Vorträgen und Präsentationen innovativer Materialien für das Objektgeschäft wird die DOMOTEX wertvolle Impulse für die Gestaltung von Innenräumen geben. Im Rahmen von Innovations@DOMOTEX werden aktuelle Bodentrends und Neuheiten für die verschiedenen Einsatzbereiche im Gesundheitswesen sowie Gastronomie, Hotellerie sowie Bildungseinrichtungen gezeigt. Damit wird die DOMOTEX einmal mehr ihrer Bedeutung als professionelle Plattform für das internationale Objektgeschäft gerecht.
Treffpunkt Handwerk – aus der Praxis für die Praxis
Gleichzeitig können sich Parkett- und Bodenleger, Maler sowie Raumausstatter auf der DOMOTEX in Halle 7 über die neuesten Anwendungs-, Verlegetechniken und -werkzeuge informieren. Mit dem Treffpunkt Handwerk sowie dem begleitende Forum Handwerk mit aktuellen Themen aus der Praxis wird sie ein umfangreiches Angebot für das bodenlegende Handwerk sowie den Handel bieten. Im Forum erfahren die Besucher, wie innovative Design-Beläge sicher verlegt und antiquierte Dielenböden fachgerecht saniert werden können. Ein Vortrag über erfolgreiches Marketing für Bodenhandwerker sowie ein Expertenquiz runden das Programm ab.
Fotoquelle: Deutsche Messe AG